Yvonne und Michael Deusch-Cammarosano

Yvonne Deusch-Cammarosano, geboren in Lörrach und aufgewachsen in Reinach (CH), begann ihre Harfen-Ausbildung im Jahr 1981 bei Karin Frigerio an der Jugendmusikschule Reinach. Ab 1992 studierte sie in der Harfenklasse von Ursula Holliger an der Musikhochschule Basel und erwarb dort ihr Lehr-, Orchester- und Konzertreifediplom. Im Jahr 1997 erhielt sie den Förderpreis für junge Talente im Rahmen der Sonntagabend-Konzerte im Hotel International Basel. Neben ihrer Tätigkeit als Harfenlehrerin an den Musikschulen in Münchenstein, Arlesheim, Gelterkinden und Sissach sowie am Gymnasium Münchenstein tritt sie auch als Solistin mit verschiedenen Formationen und Orchestern auf.

 

Michael Deusch wurde in Oberndorf am Neckar geboren. Seinen ersten Schlagzeugunterricht erhielt er an der Musikschule Lörrach bei Peter Wirweitzky und später bei Gustav Meinig. Nach dem Abitur begann er sein Studium in der Schlagzeugklasse von Siegfried Schmid an der Musikhochschule Basel, wo er sein Lehr- und Orchesterdiplom erwarb. Anschließend setzte er sein Studium in der Konzertklasse von Siegfried Schmid fort und besuchte Lehrgänge an der Musik-Bundesakademie in Trossingen. Er spielte eine CD mit dem Basler Schlagzeugensemble unter der Leitung von Dr. Paul Sacher ein und ist Mitglied des Percussion-Trios Metrix sowie Solopauker des l'Orchestre Festival in Bern. Als Schlagzeuglehrer, Ensembleleiter und Pädagoge ist er an den Musikschulen Sissach, Arlesheim und am Gymnasium Münchenstein (CH) tätig.

 

Das Ehepaar Yvonne und Michael Deusch konzertiert mit großem Erfolg als Kammermusikduo PercArpa im In- und Ausland. Im Juli 2002 traten sie beim 8. Weltharfen-Kongress in Genf auf und erhielten 1999 den Ehrenpreis des Masterplayers International Wettbewerbs in Lugano. Ihr Repertoire umfasst Werke vom Barock über Klassik, Romantik, Impressionismus bis hin zur modernen Literatur. Eine CD mit dem Titel "PercArpa" ist im Fachhandel erhältlich.

 

Darüber hinaus spielen sie gemeinsam in der World-Music Band Saitenschlag mit den Zürcher Musikern Ayumi und Matthias Brodbeck, im irischen Quartett Dúil mit Katharina Bereuter und Stefanie Bischof, sowie in der keltischen Band Tír-Ná-Nóg mit Carmen Ehinger, Alexandra Iosif und Emanuel Schnyder.

Druckversion | Sitemap
© Michael Deusch